Bauwerks- und Flachdachabdichtungen
Von uns empfohlene Abdichtungen und Bodenbeläge:
Abdichtungen:
  • Vordachsanierung

    • 1. Lage: Soprema Flam 30   
    • 2. Lage: Soprema Flam 180 EN    
    • Abschlussprofile Titanzink
    • Referenz: Anschrift auf Anfrage      
    Button
  • Auf nachfolgende, seit Jahrzehnten bewährte Abdichtungstechniken haben wir uns spezialisiert und immer weiter verbessert:
    • bituminöse Abdichtungen im Schweißverfahren
    • Abdichtungen mit Heißbitumen im Gießverfahren
    • Folienabdichtungen
    • Abdichtungen mit Flüssigkunststoff

    Bituminösen Abdichtungen im Schweißverfahren verwenden wir bei normalen Wohnhaus- und Industriedächern, so wie Balkonen, Terrassen und Vordächern, aber auch Badezimmer-, Großküchen- und Sozialraumabdichtungen . Diese ist im mittleren Preissegment, sehr haltbar und Mängel sind sehr leicht ausfindig zu machen und zu beheben. Diese Art der Abdichtung kann mit unterschiedlichen Produkten, abhängig von der Art der Nutzung z.B. als Unterbau für Balkonbodenbelag, bzw. bei erhöhten Anforderung wie z.B. bei Gründächern ausgeführt werden.

    Abdichtungen mit Heißbitumen im Gießverfahren setzen wir meist dort ein, wo es um absolut höchste Sicherheit geht. Diese Form der Abdichtung bildet durchweg, vom Untergrund bis zur obersten Abdichtungslage eine Einheit und ist absolut unterlaufsicher. Daher kommen diese zumeist bei Abdichtungen mit überdurchschnittlicher Belastung, oder bei Abdichtungen auf Tiefgaragen, wo Reparaturen nur unter extrem Aufwand möglich sind, zum Tragen.

    Folienabdichtungen verarbeiten wir in der Regel nur noch zu Reparaturzwecken, für Eindichtungen in explosionsgefährten Bereichen, in den der Einsatz einer offenen Schweißflamme nicht zugelassen ist oder aber hochwertige Kunststoffbahnen im Bereich Balkon-, Küchen- und Badezimmerabdichtung. Alle zusammen haben jedoch immer wieder das Problem, das diese nur unter relativ begrenzten Umwelt- und Witterungseinflüssen verarbeitet werden können. Diese Einflüsse, welche selten mit Terminvorstellung der Planenden übereinstimmen, haben aber erhebliche Auswirkungen auf die Qualität und Haltbarkeit der Abdichtung.

    Flüssigkunststoffe verwenden wir zumeist für Anschlüsse und Übergänge zu Bauteile wie z.B. Glas- und Metallbauteile, Fensterelemente, WU-Beton oder aber auch für die Eindichtung von Dachdurchdringungen wie Lüftern und dergleich en.

    Hersteller und Materialien

    Soprema bietet eine hervorragende Produktpalette in den Bereichen Bitumen- und Kunststoffbahnen, sowie Flüssigkunststoffen. In aller Regel verwenden wir diese Produkte für alle anfallenden Arbeiten in den Bereichen Bauwerksabdichtung und Flachdachabdichtung. 

    Im Rahmen einer Sanierung / Neubau bietet Soprema die Option, bei der Verarbeitung bestimmter Produktkombinationen, welche wir inzwischen standardmäßig anbieten, eine Materialgarantie von 10 Jahren an.

    Balkone, Terrassen und Laubengänge
    Unserer Meinung nach sind die Besten und einzig sinnvollen Balkon- und Terrassenböden:
    • Betonwerksteinplatten auf Stelzlagern
    • Holzböden aus Terrassendielen

    Betonwerksteinplatten gibt es in verschiedenen Formaten und Rutschfestigkeitsklassen, sowie in unzähligen verschiedenen Dekoren und Oberflächen. Des Weiteren haben sich Betonwerksteinplatten auf Stelzlagern im Laufe der letzten 30 Jahre als der wirtschaftlichste, wartungs- und instandhaltungsfreundlichste Bodenbelag erwiesen. Wirtschaftlich, weil dieses System garantiert keine Frostschäden erleidet und es ohne zusätzlichen Estrich einfach auf der Abdichtung verlegt werden kann. Wartungsfreundlich, weil man die Platten und die darunter liegende Abdichtung und Abläufe sehr leicht reinigen kann. Doch das Beste ist die Instandhaltungsfreundlichkeit des Belages. Sollte es mal eine Undichtigkeit in Abdichtung geben, muss man nur die Platten im Schadensbereich aufnehmen, den Mangel beheben und anschließen dieselben Platten und Stelzlager wieder verlegen. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist die 'schwebende' Verlegung, bei der jegliches Oberflächenwasser direkt auf die Abdichtung abtropfen und von dort aus ungehindert ablaufen kann.

    Holzböden aus Terrassendielen haben durch ihre 'schwebende' Verlegung ähnliche Vorteile wie Betonwerksteinplatten auf Stelzlagern und können mit verschiedensten Arten von Hölzern hergestellt werden. Zu beachten ist bei Holzböden aber, dass diese je nach Bewitterung unterschiedlich verwittern und dementsprechend mindestens einmal jährlich geölt werden sollten. Als Sichtholz verwenden wir in der Regel nachhaltig produzierte heimische, thermobehandelte Hölzer, da diese von gleichbleibender hochwertiger Qualität sind.  Die meisten nachhaltig produzierten tropischen Hölzer sind hingegen oftmals von mäßiger Qualität, da diese nicht selten zur Rissbildung, starken Verwindungen oder dem Aufstellen von Holzsplittern neigen. Hölzer aus Raubbau sind zwar meist von hervorragender Qualität, doch für uns keine Option.

    Hersteller und Materialien
    Alwitra ist der Hersteller von dem besten Terrassenstelz- lager. Dieses Stelzlager ermöglicht als einziges einen extrem großen Höhen- ausgleich  und dazu noch ein genaues justieren jeder einzelnen der aufliegenden Platten.
    Kann ist ein am Niederrhein ansässiges Baustoffwerk, mit einer hervoragenden Auswahl an hochqualitativen Betonwerkstein-platten. Das beste Plattenformat ist 40x40cm und die von uns am meisten verarbeitete Produktreihe die Terrassenplatte Fiori.
    Leistungsrelevante Zertifikate
    Share by: