Arbeitssicherheit,

ein Grundfeiler unseres Handelns!

Hinweis

Wir haben unsere AMS-Zertifizierung auslaufen lassen, da die bürokratischen Anforderungen an Betriebe mit sechs Mitarbeiten und entsprechend flachen Betriebsstrukturen über die Jahre einfach viel zu belastend sind. Im Jahresdurchschnitt bindet der Dokumentationswahnsinn ca. 20% einer Arbeitskraft. Dies bedeutet für uns jedoch nicht, dass wir nicht auch weiterhin Arbeitssicherheit leben, sondern lediglich, dass für uns viele Dokumentationen und "Selbstkontroll"-Audits wegfallen.

Wir leben Arbeitssicherheit!

Für die fachliche Kompetenz zur Umsetzung eines Bauvorhabens war die Meisterausbildung maßgebend. Diese hat uns jedoch leider nicht mal ansatzweise das vermittelt, was man für eine sichere Umsetzung eines Bauvorhabens benötigt.

Aus diesem Grunde sind wir einen Schritt weitergegangen. Wir haben begonnen uns die gesetzlichen Vorschriften und Empfehlungen nach und nach über Jahre anzueignen und umzusetzen. Im Jahre 2017 war es dann soweit, dass wir unser Unternehmen von der Bau-Berufsgenossenschaft (BG Bau), unabhängig begutachten und zertifizieren lassen konnten.

Die Erst- und alle Folgezertifizierungen beinhalteten folgende Arbeitsschritte:

 

  1. Arbeitsschutzpolitik
  2. Arbeitsschutzziele
  3. Organisation und Verantwortung
  4. Informationsfluss, Zusammenarbeit und Vorschriften
  5. Gefährdungen, Maßnahmen und Kontrollen
  6. Betriebsstörungen und Notfallmaßnahmen
  7. Beschaffung, Einkauf
  8. Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen der Mitarbeiter
  9. Qualifikation und Schulungen der Mitarbeiter
  10. Ergebniskontrolle der Ziele, Überprüfung der Arbeitsschutzorganisation

 

Das Decken von Dächern im 21. Jahrhundert ist geprägt von hochwertigen und fachlich sauberen Leistung, sow ie sicheren Tätigkeiten für alle Beschäftigten. Dementsprechend ist es heute für uns ganz selbstverständlich, dass wir bereits im Zuge der Besprechung und Planung eines neuen Bauvorhabens von Anfang an die Arbeitssicherheit mit einbeziehen.

Diese Arbeitsschritte wurden in unsere betrieblichen Arbeitsabläufe integriert und bieten unseren Kunden einen echten Mehrwert und sorgen für (noch) mehr Sicherheit auf unseren Baustellen.

Share by: